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8. Münchener |
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5. Juli 2024 - Neubiberg |
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Einleitende Informationen |
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Planung, Bau und Unterhalt von Tunnelbauwerken stellen hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Komplexität der Aufgabenstellungen: Geotechnik und Felsmechanik. Bauverfahren und Baustoffe sind ebenso zu beachten wie die Aspekte des zivilen und des öffentlichen Rechts. Mit dem Münchener Tunnelbau Symposium wird eine Plattform geschaffen, bei der alle im Tunnelbau beteiligten: Bauherren, Baufirmen, Planer, Wissenschaftler und Berater aktuelle Themen vorstellen und diskutieren. Die STUVA und der Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau der Universität der Bundeswehr haben mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, des Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (BayStMB) sowie der Bauindustrie ein interessantes Programm zusammengestellt und laden Sie hierzu ganz herzlich ein. |
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Themenschwerpunkte des 8. Symposiums |
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Tunnel in Bayern Nachhaltigkeit im Tunnelbau Vertragsmodelle und Risiko Internationale Großprojekte |
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Programm |
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8:30 |
Registrierung |
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9:30 |
Begrüßung |
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Präsidentin Dekan |
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9:45 |
Tunnel in Bayern |
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Straßentunnel: Erfahrungen aus Planung und Bauausführung mit der BIM-Methodik
Dipl.-Ing. Martin Zeindl, Landesbaudirektion Bayern, München
U-Bahn München – Optimierung der Bauwerksbemessung durch statische Pfahlprobebelastungen
Aktueller Projektstand Tunnel West mit Station Hauptbahnhof – Erste Erfahrungen Wasserhaltung, Geomonitoring, Bauausführung
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10:30 |
Diskussion |
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10:45 |
Kaffeepause |
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11:15 |
Nachhaltigkeit im Tunnelbau |
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Klimaverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft im Tunnelbau
O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. M.Sc. Ph.D. Dr. phil. Dr. techn. Konrad Bergmeister, Universität für Bodenkultur Wien
Hochbahn U5-Projekt – Leuchtturm für klimaschonenden urbanen Verkehrsinfrastrukturbau
Ansätze zur Erfüllung der Anforderungen zur Nachhaltigkeit im Untertagebau
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12:00 |
Diskussion |
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12:15 |
Mittagspause |
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14:00 |
Vertragsmodelle und Risiko |
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Anwendung des „Partnerschaftsmodell Schiene“ beim Pfaffensteigtunnel (ABS Gäubahn Nord)
Dipl.-Ing. Robert Berghorn, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Progressive Vertragsmodelle für Großprojekte der Energiewende
Neue Konzepte für die Projektversicherung im Tunnelbau
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14:45 |
Diskussion |
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15:00 |
Kaffeepause |
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15:30 |
Internationale Großprojekte |
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Tunnelplanung am Brenner-Nordzulauf – bautechnische und geotechnische Herausforderungen
TBM-Einsatz bei internationalen Großprojekten
Erzgebirgs-Basistunnel: Zentrales Bauwerk der NBS Dresden-Prag
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16:15 |
Diskussion |
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16:30 |
Ausklang mit Imbiss |
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